Von der einfachen Tischlerei zum modernen Bestattungshaus – unsere Geschichte

Vor über 100 Jahren gründete Conrad Baumgarte seinen eigenen Tischler- und Zimmereibetrieb. Ab 1928 errichtete sein Sohn Heinrich Baumgarte dann den heutigen Stammsitz des Unternehmens in Osnabrück-Sutthausen. Ende der 1950er-Jahre übergab er den Betrieb schließlich an seinen Sohn, den Tischlermeister Lambert Baumgarte, der innerhalb des Tischlereibetriebes das Bestattungswesen weiterentwickelte.

Seit 1975 fungiert das Unternehmen ausschließlich als Bestattungshaus. 1990 trat Tochter Andrea Brand ins Familienunternehmen mit ein und übernahm 1999 die Führung. Seither legt sie großen Wert auf die beständige Weiterentwicklung des Bestattungshauses nach den Maßstäben unserer modernen Gesellschaft.

Diese Weiterentwicklung geht mit einem fortwährenden Wachstum einher: 1999 kam es zu einer Vereinigung mit dem Bestattungshaus Peistrup, im Jahr 2014 wurde außerdem das Traditionshaus Niemann + Hartke ins Unternehmen integriert. Seit März 2014 ist das Bestattungshaus Baumgarte & Peistrup zertifizierter Meisterbetrieb.

Mit Tochter Laura Brand als ausgebildeter Bestattermeisterin ist bereits die nächste Generation fest in der Unternehmensführung verankert und bildet somit ein solides Fundament für die Zukunft.